2. Regionaltagung Sachsen-Anhalt

Nachdem im letzten Jahr die erste Regionaltagung der Fördervereine von Sachsen-Anhalt in Dessau stattgefunden hat, fand am 2. September 2023 die zweite Tagung im Zoo Magdeburg statt. Insgesamt trafen sich 24 Vertreter von 12 Vereinen, die teilweise auch Träger des jeweiligen Tierparks sind, auf Einladung der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Gruppenfoto der Regionaltagung Sachsen-Anhalt

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der Geschäftsführer vom Zoo Magdeburg, Dirk Wilke, die Vertreter der Fördervereine. Sein Dank galt dem vielfältigen Engagement der Fördervereine und er betonte die Gemeinschaft zwischen Zoos und deren Fördervereinen, welche ein starkes Potential innerhalb der Zoofamilie ist.

Danach stellten die Vertreter der 12 Fördervereine ihre Arbeit und ihre aktuellen Projekte vor. Die Struktur der Fördervereine ist auch in Sachsen-Anhalt vielfältig. So sind einige Fördervereine auch Träger der zoologischen Einrichtung. Auch die Mitgliederstruktur ist unterschiedlich. Insgesamt vertraten die anwesenden 12 Fördervereine über 1.000 Mitglieder. Aber auch die Einnahmequellen sind verschieden. Einige Vereine betreuen die Tierpatenschaften und profitieren somit direkt von den Einnahmen. Für andere Vereine stellt die Einnahme über Buß- und Strafgelder durch Gerichte eine nicht unerhebliche Summe dar. Andere Vereine nehmen über Feste einen Großteil ihrer Einnahmen ein. Auch das Aufstellen von Münz- und Prägeautomaten stellt eine leichte Einnahmequelle dar und erzeugt kaum Kosten.

Die Fördervereine, die selbst Träger ihrer Einrichtung sind, stehen neben den für Vereine üblichen Problemen auch vor zoologischen Themen, die es zu bewältigen gilt. Dabei stellt auch oftmals die fehlende oder nicht ausreichende Finanzierung ein Problem dar.

Eines der Themen, die auf der ersten Regionaltagung in Dessau besprochen wurde, war die Gewinnung von Ehrenamtlichen. Hierzu gab es von Birgit Bursee, der Leiterin der Freiwilligenagentur Magdeburg, einen motivierenden Vortrag. In ihrem Vortrag machte sie deutlich, dass sich die Motivation für Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren, in den letzten Jahren verändert hat. Nicht mehr die Institution steht im Mittelpunkt, sondern das Thema. Auch der zeitliche Rahmen eines freiwilligen Engagements hat sich in den letzten Jahren verändert. Sie gab einige Beispiele für Möglichkeiten von Freiwilligem Engagement in Zoos und machte deutlich, dass Ehrenamtliche, nicht gleichzeitig Mitglied im Förderverein sein müssen, sondern dass vielmehr die Vereinsarbeit auf drei Säulen beruht: den zahlenden Mitgliedern, den Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren, und den Freiwilligen, die unabhängig von einer Mitgliedschaft sich für den Verein und damit für den Zoo engagieren. Dieser Dreiteilung gilt es sich auch im Rahmen der Betreuung und vor allem im Rahmen der Gewinnung von Ehrenamtlichen immer bewusst zu sein.

Nachdem am 14. Juni 2023 sich der Landeszooverband von Sachsen-Anhalt gegründet hat, war es eine große Freude für die teilnehmenden Vertreter, dass auch der neugewählte Vorsitzende des Landeszooverbands, Nils Becker, zur Tagung gekommen war. Er bedankte sich bei der GdZ für die Unterstützung der Gründung vom Landeszooverband. Er stellte dar, dass es beim Landeszooverband um die Entwicklung eines Netzwerks für alle zoologischen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt geht, da die Probleme für die Kleinen oftmals die gleichen Probleme wie für die Großen sind. Gleichzeitig soll durch einen geringen Mitgliedsbeitrag eine breite Teilhabe ermöglicht werden. Kurz- bis mittelfristig soll ein Netzwerk mit Vertretern aus Politik und Verwaltung aufgebaut werden. Gleichzeitig soll eine gemeinsame Außendarstellung der Zoos entwickelt werden und auch deren touristische Bedeutung für das Bundesland herausgestellt werden. Auch verschiedenen Fachthemen, wie zum Beispiel die Verfütterung von zooeigenen Tieren, Bildungs- und Artenschutzarbeit, sollen gemeinsam bearbeitet werden. Auch stellt die Tatsache, dass die Zoos in Sachsen-Anhalt gesetzlich verpflichtet sind, als Auffangstation für Wildtiere tätig zu sein und hierfür jedoch keine finanzielle Unterstützung erhalten, ein aktuelles Problem dar.

Neben dem offiziellen Teil gab es einen angeregten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Hierzu diente auch das vom Förderverein vom Zoo Magdeburg organisierte Grillen, welches eine reichhaltige kulinarische Stärkung sicherstellte.

Im Anschluss wurden die Themen für die 3. Tagung, die in Halle stattfinden wird, besprochen. So sollen Themen, wie die verschiedenen Fördermöglichkeiten, die Durchführung einer Tombola und Lotterie besprochen werden. Nach dem offiziellen Ende der Tagung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit einer fachkundigen Führung den Zoo Magdeburg zu besichtigen.

Der Dank gilt dem Förderverein vom Zoo Magdeburg und seinen ehrenamtlichen Mitgliedern, die die Tagung betreut haben.