Bereits bei der Gründung der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer 1994 in Erfurt war klar, dass es wichtig ist einen Wiedererkennungswert des neu gegründeten Verbandes durch ein Logo zu haben.
Es sollte ein Tier sein, dass nach Möglichkeit in allen Tierhaltungsformen wie Zoo, Tierpark und Wildpark anzutreffen ist um die Bandbreite der Gemeinschaft und deren Mitgliedsvereine widerzuspiegeln.
Die Wahl fiel damals auf den Luchs. Aus einer einfachen Strichgrafik der Anfangsjahre wurde die Jahrtausendwende eine kolorierte Form, die in Verbindung mit dem Schriftzug ein Markenzeichen wurde.
Bereits seit mehreren Jahren kam der Gedanke auf, das Logo zu modernisieren. Der Wechsel von einem nationalen Verband hin zu einer europäischen Vereinigung förderte die Entwicklung.
So entstand 2017 das neue Logo der Gemeinschaft, welches offiziell nun mit dem Druck des Almanach konsequent umgesetzt wird – auch die Website erstrahlt in einem neuen Design.