Benefizkonzert für den Artenschutz war ein Erfolg

Das Benefizkonzert des Zoo-Verein Wuppertal e.V. und der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V. am Samstag, 29. September, in der Gemarker Kirche war ein voller Erfolg. Das Wuppertaler Saxophonorchester SAX FOR FUN spielte groß auf und zeigte sein ganzes Repertoire von klassischen Melodien bis Jazz und Swing. Höhepunkt des Konzertes war die eigens von Thomas Voigt arrangierte Fassung des Karnevals der Tiere von Camille de Saint-Saëns mit der Textfassung von Loriot, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden des Zoo-Verein Wuppertal e.V., Bruno Hensel. Da Publikum dankte es mit stehenden Ovationen.

Über das Ergebnis des Konzertes können der Zoo-Verein und die GDZ froh sein: Für die drei ausgewählten Natur- und Artenschutzprojekte wurden jeweils 3.000 Euro eingespielt, die Schecks wurden noch am Abend den Vertretern der jeweiligen Projekte überreicht. Unterstützt werden ein Niederbergisches Uhuprojekt, das an der Biologischen Station Haus Bürgel angesiedelt ist, ein Forschungsprojekt für die Suni-Antilope in Afrika, an dem auch Zootierarzt Dr. Arne Lawrenz beteiligt ist, und das Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz im Allwetterzoo Münster. Der Vorsitzende des Zoo-Vereins sowie der Schirmherr des Benefizkonzertes, Oberbürgemeister Peter Jung, dankten in Ihren Grußworten allen Beteiligten, den Gästen und insbesondere auch den Sponsoren, die durch ihre Unterstützung alle Kosten des Konzertes abgedeckt hatten: die Stadtsparkasse Wuppertal, die Bayer Pharma AG, die City Immobilien GmbH & Co KG, die Kalkwerke H. Oetelshofen GmbH & Co. KG, die Barmenia Krankenversicherung a.G. und die Wuppertaler Credit- und Volksbank eG sowie die Bergische Blätter Verlags GmbH und die Offsetdruckerei Figge GmbH.

2012 Pressemitteilung ZV12 Benefizkonzert ein Erfolg