Delegiertenversammlung Karlsruhe 1995

Am 04./05.Oktober fand in Karlsruhe eine außerordentliche Delegiertenversammmlung stat, um die Eintragungsprobleme beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg zu klären. Delegierte aus 11 Fördervereinen konnten begrüßt werden.

1.1. Bericht des Präsidenten, Herrn Moshammer

Der Präsident erstattete einen Bericht über die Tätigkeit des GDZ-Vorstandes seit seiner Gründung. Im zweiten Teil seines Berichtes zeigte er die nachfolgenden Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 1997 auf :Unterstützung des Förderverein Rostock bei der Vorbereitung der europ. Konferenz der Zooförderer.Ausbau der Kontakte mit dem BUND und Nabu bis hin zu regionalen Kontakten zwischen Fördervereinen und diesen Organisationen.Kontaktaufnahme mit dem Verband der Zoopädagogen Verstärkte finanzielle Unterstützung von in Situs / ex Situs – Projekten durch die GDZ unter Verwendung eigener Mittel als auch durch gezielte Gewinnung von potentiellen Sponsoren. Nutzung der Zootage 1997 zur Darstellung der Arbeitsergebnisse der Fördervereine. ¨Vierteljährliches Treffen des Vorstandes in den Orten der jeweiligen Mitgliedsvereine um die Probleme vor Ort zu erkennen und ihre Lösung auf den Weg bringen zu können.Wahl zweier Kassenprüfer.Vorschlag zur Benennung von Herrn Sven Thanheiser, München, als Koordinator für die europäischen Zooförderer und ihm die Teilnahme an den Vorstandssitzungen -nach Bedarf – zu genehmigen.

1.2. Bericht des Schatzmeisters, Herr Gleßgen

Der Schatzmeister gibt einen finanziellen Zwischenbericht vom 01.01.96 bis heute. Demnach beträgt das derzeitige Vermögen der Gemeinschaft 8.448,21 DM. Der Kassenbericht ist angefügt.

1.3. Bericht des Schriftführers, Herr Teichmann

Der Schriftführer deutet auf die Notwendigkeit richtiger Adressen der Mitgliedsvereine, insbesondere der jeweiligen Ansprechpartner der GDZ, hin und verteilt dazu Formblätter an die anwesenden Fördervereine.

Der Schriftführer gibt einen kurzen Zwischenbericht zum Stand des „Almanach“ und erinnert an die Abgabe der Beiträge der Mitgliedsvereine.

2. Aussprache zum Bericht des Vorstands

Herr Dr. Engel, Duisburg, fragte nach einem einheitlichen Zählsystem für die Mitgliedszahlen der jeweiligen Fördervereine als Grundlage der Beitragsrechnung zur GDZ. Es wurde festgestellt, daß das Zählverfahren jedem Förderverein selbst überlassen bleibt.

Herr Thanheiser, München, stellte die Gefahr durch die Knappheit der Kassen dar und forderte auf zur Schaffung einer Lobby für Zootiere in Richtung der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie und zur Aufklärung der Politiker. Desweitern schlug Herr Thanheiser vor in den Almanach eine Erhebung zum EEP und zu besonderen Aktivitäten darüber, der jeweiligen Mitgliedszoos aufzunehmen.

Die Gemeinschaft beauftragt einstimmig Herrn Sven Thanheiser, München, daß er als Mitglied der Lenkungskommission der Europäischen Zooförderer auch die Interessen der GDZ vertreten soll.

Die Gemeinschaft wählt auf Vorschlag einstimmig die Herren Dr. Klaus Schüling und Dr.rer.nat. Kraft Engel zu Kassenprüfern.

3. Beschlußfassung zur Anmeldung ins Vereinsregister

Es wird festgestellt, daß bei der heutigen Delegiertenversammlung die folgenden Mitgliedsvereine vertreten sind und die Delegierten die Vertretungsbefugnis nachgewiesen haben :

Freunde des Karlsruher Zoo’s e.V. durch die Betriebswirtin Christiane Pfeiffer und den Diplom-Verwaltungswirt (vormals Reg.Inspektor Anwärter) Jürgen Giese, also die gesetzlichen Vertreter laut Registerauszug vom 15.04.95 zu VR 1260 des Amtsgerichts Karlsruhe.

Gemeinschaft der Förderer des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde durch den Oberpharmazierat Dr. Joachim Büchner und den Studenten Jens Kämmerling als gesetzliche Vertreter laut Eintragsnachricht des AG Charlottenburg vom 23.02.96 zu VR 14241 NZ.

Verein der Tierparkfreunde e.V., Erfurt, vertreten durch den Dipl. Ing. Jürgen Hieber, Kraft Vollmacht vom 02.10.96, erstellt vom 1.Vorsitzenden, dem Dipl.-Mathematiker Rainer Otto, und dem Vorstandsmitglied Frau Dr. Phil. Jutta Lindemann, als gesetzlichen Vertretern gemäß Registerauszug vom 26.07.95 zu VR 868 des Amtsgerichts Erfurt.

Freunde des Saarbrücker Zoo e.V. vertreten durch den Rechtsanwalt Gert Gleßgen, Kraft Vollmacht des 1.Vorsitzenden, Dipl.-Kfm. Norbert Walter, als gesetzlichen Vertreter gemäß Registerauszug des AG Saarbrücken.

Verein der Tiergartenfreunde Heidelberg e.V. vertreten durch den Verwaltungsbeamten Lothar Teichmann, Kraft Vollmacht des 2.Vorsitzenden, Dachdeckermeister Wilhelm Krämer, als gesetzlichen Vertreter gemäß Registerauszug des Amtsgericht Heidelberg vom 20.09.96 zu VR 508.

Verein der Tiergartenfreunde Hoyerswerda e.V. vertreten durch das Vorstandsmitglied Ing. Christa Glauch mit weiterer Vollmacht des Vorsitzenden, Viktor Strzodka, gemäß Registerauszug des Amtsgerichts Hoyerswerda zu VR 203.

Tierparkfreunde Hellabrunn e.V. vertreten durch den Vorsitzenden, Rechtsanwalt Sven Thanheiser gemäß Registerauszug des Amtsgerichts München zu VR 14289.

Verein der Tierparkfreunde Nürnberg e.V. vertreten durch den 2.Vorsitzenden, Richter Klaus Kohlmann, gemäß Registerauszug des Amtsgerichts Nürnberg zu VR 707.

Verein der Freunde des RUHR-ZOOS e.V. vertreten durch den Werbekaufmann Gerd Moshammer als Vorstandsmitglied mit weiterer Vollmacht des Vorstandsmitglieds Dipl. Ing. Gerd Hebisch, gemäß Registerauszug des Amtsgericht Gelsenkirchen zu VR 1065.

Verein der Freunde des Duisburger Tierparks e.V. vertreten durch den Diplombiologen Dr.rer.nat. Kraft Engel als Vorstandsmitglied mit weiterer Vollmacht des Vorstandsmitglieds Oberingenieur Friedlhelm Rosendahl gemäß Registerauszug des Amtsgericht Duisburg zu VR 1125 vom 26.09.96.

Westfälischer Zoologischer Garten e.V., Münster, vertreten durch den Zoologen Dr. Klaus Schüling, Kraft Vollmacht des 1.Vorsitzenden Rudolf Wilbrand und des Vorstandsmitglieds Rainer Knoche gemäß Registerauszug des Amtsgerichts Münster vom 02.10.96 zu VR 1487.

Die anwesenden Delegierten unterzeichnen die Satzung der GDZ vom 10.09.1994 und beauftragen den Vorstand den Verein zum Vereinsregister anzumelden.

4. Berichte der Mitgliedsvereine

Die anwesenden Delegierten berichteten über für die Situationen und Aktivitäten in den Mitgliedsvereinen.

5. Diverses

Herr Thanheiser, München, fragt an ob das Projekt „Verifizierung Atlaslöwe“ für die GDZ von Interesse ist. Hierzu werden weitere Information abgewartet. Das Thema wird auf die nächste Delegiertenversammlung vertagt.

Im Zusammenhang mit der 4. Tagung Europäischer Zooförderer findet in Rostock Ende April/Anfang Mai die nächste Delegiertenversammlung statt.

Schreibe einen Kommentar