Delegiertenversammlung Berlin 1997

Vom 19. bis 21.September fand in Berlin die diesjährige Delegiertenkonferenz statt, bei der Delegierte von 12 Fördervereinen anwesend waren. Die Tagung fand im Tagungsraum des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde statt.

Dr. Büchner, Vorsitzender der Gemeinschaft der Förderer des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde e.V., begrüßte die angereisten Teilnehmer und wünschte der Tagung einen angenehmen Verlauf.

Dr. Nagel, Direktor des Zoo Rostock als Vertreter des VDZ, dankte für die Einladung und des Konsenzes zur Zusammenarbeit.

1. Begrüßung durch den Präsidenten, Herrn Moshammer

Herr Moshammer begrüßte die angereisten Delegierten und dankte den Vorrednern.

2. Bericht des Vorstandes, Herrn Moshammer

Der Präsident erstattete einen Bericht über die Ereignisse seit der vergangenen Delegiertenversammlung in Karlsruhe. Für die Vorjahre ist kein Gesamtbericht notwendig, da dieser jährlich erteilt wurde.

Im Rahmen einer Schweigeminute gedachten die Delegierten dem Tode von Herrn Harri Leupold, früherer Vorsitzender der Gemeinschaft der Förderer des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde e.V.

Im Jahr 1997 trat der Förderkreis Zoo Leipzig e.V. der GDZ bei. Der Beitritt wurde durch die Delegiertenversammlung bestätigt.

In der anschließenden Diskussion zum Tätigkeitsbericht wurde ausführlich über die noch fehlende Eintragung der GDZ, in das Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg beraten. Der Vorstand wurde aufgefordert, umgehend die Anmeldung vorzunehmen.

3. Bericht des Schatzmeisters, Herrn Gleßgen

Der Schatzmeister gab einen Kassenbericht für das laufende Jahr. Auch hier ist für die früheren Jahre kein Gesamtbericht notwendig, da dieser jährlich erteilt wurde. Demnach beträgt das derzeitige Vermögen der Gemeinschaft 3.549,88 DM. Der Kassenbericht ist angefügt.

4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Der Kassenprüfer, Herr Schüling, bestätigte die umfassende und transparente Darstellung des Berichtzeitraumes seit 1994. Geprüft wurden die vollen Kalenderjahre. Der Kassenprüfer stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters für die Kasse bis zum 31.12.1996.

Die Delegiertenversammlung entlastete einstimmig den Schatzmeister.

Dr. Büchner stellte den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes.

Die Delegiertenversammlung entlastete einstimmig den Vorstand.

5. Berichte der Mitgliedsvereine

Die anwesenden Delegierten berichteten über für die Situationen und Aktivitäten in den Mitgliedsvereinen.

Mario Perschke stellte in einem halbstündigen Diavortrag den Bau einer Lemurenstation im Zoo von Antananarivo (Madagskar) vor, die unter anderen mit Geldern der GDZ gebaut wurde.

6. Wahl eines Wahlleiters

Auf Vorschlag von Herrn Moshammer wurde Herr Dr. Büchner entsprechend § 12, Absatz 3 der Satzung einstimmig zum Wahlleiter gewählt.

7. Wahlen zum Vorstand

Auf Vorschlag des Wahlleiters beschließen die Delegierten gemäß § 12, Abs. 4 eine offene Abstimmung.

Für die Funktion des Präsidenten wird Herr Gerd Moshammer vorgeschlagen. Er erklärt auf Befragen des Wahlleiters seine Bereitschaft die Kandidatur anzunehmen. Da keine weiteren Vorschläge vorliegen, erfolgt die Wahl in offener Abstimmung.

Herr Moshammer wird einstimmig zum Präsidenten der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Für die Funktion des 1.Vizepräsidenten wird Herr Lutz Scheibel vorgeschlagen. Er erklärt auf Befragen des Wahlleiters seine Bereitschaft die Kandidatur anzunehmen. Da keine weiteren Vorschläge vorliegen, erfolgt die Wahl in offener Abstimmung.

Herr Scheibel wird einstimmig zum 1.Vizepräsidenten der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Für die Funktion des 2.Vizepräsidenten wird Herr Jürgen Hieber in Abwesenheit vorgeschlagen. Eine schriftliche Erklärung von Herrn Hieber, zur Bereitschaft zur Kandidatur und Annahme des Amtes liegt vor. Da keine weiteren Vorschläge vorliegen, erfolgt die Wahl in offener Abstimmung.

Herr Hieber wird einstimmig zum 2.Vizepräsidenten der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer gewählt.

Für die Funktion des Schriftführers wird Herr Lothar Teichmann vorgeschlagen. Er erklärt auf Befragen des Wahlleiters seine Bereitschaft die Kandidatur anzunehmen. Da keine weiteren Vorschläge vorliegen, erfolgt die Wahl in offener Abstimmung.

Herr Teichmann wird einstimmig zum Schriftführer der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Für die Funktion des Schatzmeisters wird Herr Gert Gleßgen vorgeschlagen. Er erklärt auf Befragen des Wahlleiters seine Bereitschaft die Kandidatur anzunehmen. Da keine weiteren Vorschläge vorliegen, erfolgt die Wahl in offener Abstimmung.

Herr Gleßgen wird einstimmig zum Schatzmeister der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Für das Amt der Kassenprüfer werden die Herren Dr. Klaus Schüling und Dr. Kraft Engel vorgeschlagen. In Blockwahl werden beide Kassenprüfer einstimmig durch die Delegiertenversammlung bestätigt.

Mit der Beendigung der Wahl zum Vorstand der GDZ gibt Dr. Büchner die Versammlungsleitung an den Präsidenten Herrn Moshammer zurück. Herr Moshammer dankt für das ihm und den anderen gewählten Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen.

8. Vorhaben für 1998

8.1. Almanach 1998

Herr Teichmann stellt das Konzept für den Almanach 1998 vor. Alle anwesenden Delegierte erhielten die dafür notwendigen Unterlagen. Den nicht anwesenden Fördervereinen werden die Unterlagen zugesandt.

8.2. Kalender 1998

Herr Moshammer stellt den gemeinsamen Kalender von BdZ und GDZ vor. Er besteht aus einem farbigen Deckbatt und 12 einfarbigen Kalenderblättern mit Tierzeichnungen im Format DIN A 4. Der Kalender wird zum Preis von 2.- DM allen interessierten Fördervereinen zur Verfügung gestellt.

9. Diverses und Aussprache

Herr Stauche, Förderkreis Leipzig e.V., berichtet über „Spenden-Trichter“ und „Kinder-Bagger“. Interessierten Mitgliedsvereinen soll eine Möglichkeit zum Erwerb dieser Einnahmequellen gegeben werden.

Die Tagung wurde offiziell um 19.20 Uhr beendet.

Schreibe einen Kommentar