Ein Aprilscherz war es bei weitem nicht, als am Ostersonntagmorgen die Nachricht hereinkam, dass die Schneefälle vom Abend des Karsamstag in Mecklenburg auch die Zoologischen Einrichtungen hart getroffen hat. Der nasse, schwere Schnee hat gerade bei Volieren mit seinem Gewicht zu einem Einsturz geführt.
Besonders schlimm sind die Schäden durch eingestürzte Volieren im Natur und Wildpark MV in Güstrow (siehe auch Spendenaufruf Wildpark Güstrow )sowie im Vogelpark Marlow (siehe auch Spendenaufruf Vogelpark Marlow).
Noch am Osterwochenende kam der Wunsch auf, auch von Seiten der GDZ etwas Unterstützung an die betroffenen Einrichtungen zu geben. Heute beschloss der Vorstand die Freigabe von jeweils 1.000,00 Euro an den Wildpark Güstrow und weitere 1.000,00 Euro an den Vogelpark Marlow.
Auch der Zoo Rostock blieb nicht unverschont: Dort ist die Seevogelvoliere betroffenen. Allen Einrichtungen ist zudem das Ostergeschäft und die damit verbundenen Einnahmen weggebrochen.
Finanzielle Hilfen von Seiten der GDZ gab es in der Vergangenheit bei Naturkatastrophen wie zum Beispiel Sturm, Brand und Hochwasser immer wieder. Dabei macht die Gemeinschaft die Gabe auch nicht davon abhängig, ob die betroffenen Einrichtungen, bzw. deren Fördervereine, Mitglied der GDZ sind. Bleibt zu hoffen, dass zahlreiche weitere Spenden eingehen und die größten Schäden noch vor der Sommersaison beseitigt werden können.
Lothar Teichmann