Am 19. Oktober 2024 fand die dritte Regionaltagung der Fördervereine von Zoos, Tier- und Wildparks von Sachsen-Anhalt in Halle statt. Aus elf Fördervereinen trafen sich auf Einladung der Gemeinschaft der Zooförderer (GDZ) 21 Vertreter im Bergzoo an der Saale.
Der Direktor vom Zoo Halle, Dr. Dennis Müller, begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich für die Unterstützung der Fördervereine, die auch wichtige Multiplikatoren für die Zoos und Tierparks sind. In einem Vortrag stellte er das Entwicklungskonzept vom Bergzoo Halle bis 2031 vor und würdigte dabei das große Engagement vom Zooverein Halle, der aktiv zur Umsetzung des Zukunftskonzeptes beiträgt, wonach die Anlagen nach Lebensräumen gegliedert und attraktiv für Tier und Mensch gestaltet werden. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Haltung von bedrohten Bergtieren.
Anschließend informierte der Vorsitzende vom Landeszooverband Sachsen-Anhalt, Nils Becker, über die bisherige Entwicklung des im letzten Jahr gegründeten Verbands.
Es folgte ein Vortrag von Tobias Fischer von der hallensische Firma nvii-media zum Thema „Von der Internetseite bis Social Media“. Hierbei stellte er die Grundlagen und die verschiedenen Social Media Kanäle vor und wie Fördervereine diese in die Gewinnung von Spendern und Mitgliedern einbinden können. Dabei ging er auch auf die bestehende Präsenz in Internet, Facebook & Co. von den anwesenden Fördervereinen ein. In der Diskussion stellte sich heraus, dass den Fördervereinen oftmals die Ehrenamtlichen hierfür fehlen und auch die Erfahrung. Daher ist die Idee entstanden, hier einen speziellen Workshop anzubieten, der den Fördervereinen vertieftes Wissen vermittelt und bei der Einrichtung der jeweiligen Seiten unterstützend hilft.
Nach einer kulinarischen Entführung ging es dann zu den Afrikanischen Elefanten vom Bergzoo. Daraufhin wurden die Themen für die nächste Tagung besprochen. Auf der nächsten Tagung in Aschersleben, die voraussichtlich am 27. September 2025 stattfindet, sollen Themen wie z. B. Fördermittelakquise, Artenschutz, Bildungsarbeit und deren Finanzierung auf der Tagesordnung stehen.
Das Regionaltreffen war von einem angeregten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern geprägt. Die Tagung endete mit einem Rundgang durch den Zoo Halle, die unter fachkundiger Leitung von Ralf Seidel stattfand. Der Dank gilt dem Verein der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoo e.V. und seinen ehrenamtlichen Mitgliedern, die die Tagung betreut haben.