Auf Einladung des Freundeskreis Zoo Landau e.V. trafen sich am Samstag, 13. April 2024 Vertreterinnen und Vertreter von Zoofördervereinen aus Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg und dem Saarland zum Gedankenaustausch im Zoo Landau in der Pfalz. Die
Tagung fand statt im Rahmen einer Regionalkonferenz der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), dem Dachverband der Zoofördervereine.
Eigens zu diesem Anlass war der Präsident der Gemeinschaft, Bruno Hensel, aus Wuppertal nach Landau angereist. Der Vorsitzende des Freundeskreis Zoo Landau, Sanitätsrat Dr. Helmuth Back, betonte bei seiner Begrüßung die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Zoos.
Beigeordneter und Zoodezernent Jochen Silbernagel hob den Stellenwert des Freundeskreis Zoo Landau hervor und Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel freute sich, dass die Konferenz im Jubiläumsjahr des Zoos nunmehr in Landau stattfindet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich gemeinsam mit Sina Ludwig von der Koordinationsstelle Ehrenamt der Stadt Landau aus über die Gewinnung von Engagierten in den Vereinen und erhielten von Rainer Riedel vom rheinland-pfälzischen Finanzministerium Informationen zu steuerlichen Fragen rund um den Verein.
Ein Zoorundgang, bei dem die vom Freundeskreis Zoo Landau in den letzten Jahren errichteten und unterstützten Tieranlagen besichtigt wurden und ein Besuch in der neuen Kiebitzaufzuchtstation des Zoos rundeten die Tagung ab, die mit einem durch die Zooschule Landau vermittelten Tierkontakt mit dem Zootier des Jahres 2024, dem Gecko, abschloss.