Vom 10.-12.September fand in Leipzig die 19.Tagung der Gemeinschaft der Zooförderer statt. Von 35 Mitgliedsvereinen kamen Delegierte nach Sachsen um ein interessantes Programm an drei Tagen erleben zu können. Die Tagung fand zwar insgesamt zum dritten Mal in Leipzig statt, allerdings erstmals mit Zusammenarbeit der benachbarten Fördervereine aus Halle, Delitsch, Eilenburg und Limbach-Oberfrona.
Die Tagung begann mit dem Icebreaker am Freitag Abend. Der Präsident des Freundes- und Förderkreises des Zoo Leipzig, Michael Wichert, begrüßte die angereisten Gäste. Auch Ehrenpräsent Siegfried Stauche richtet Grußworte an die Anwesenden.
Am Samstag richtete zunächst Frau Dr. Jennicke und Prof. Dr. Jörg Junhold Grußworte an die Delegierte. Nach der Mitgliederversammlung unter der Leitung von Bruno Hensel folgte ein interessantes Vortragsprogramm unter der Überschrift „Zooförderer auf Zukunftskurs“.
Die Mittagspause war gefüllt mit interessanten Gesprächen, den Termin für das Gruppenbild und einer Exkursion zur Fernsehserie „Tierärztin Dr.Mertens“.
Danach lief eine spannende Diskussionsrunde „Zoos im Kreuzfeuer von Tierrechtlern und Zoogegnern“ mit GdZ Präsident Bruno Hensel, Prof.Dr. Jörg Junhold (Zoodirektor Leipzig), Wolfgang Rades (Wildlife Conservation Officer) und Dr. Alex Rübel ( Zoodirektor a.D. Zürich).
Ein festlicher Gala-Abend sorgte dafür, dass der Tagung in bleibender Erinnerung blieb. Am folgenden folgten dann die Zooführungen, die die Teilnehmer entweder in Leipzig, Halle, Delitsch, Eilenburg oder Limbach-Oberfrona warnahmen.