Am 8.März fand die Regionaltagung der GdZ in Bochum statt. Die Begrüßung der Delegierten erfolgte durch den Zoodirektor Ralf Slabik und durch unseren Präsidenten Bruno Hensel.
Aufgrund der angekündigten Wetterlage wurde der Zoorundgang an den Anfang der Tagung gelegt und fand großen Anklang, da Zoodirektor Herr Slabik einen unterhaltsamen aber auch sehr informativen Ton fand der alle Zuhörer fesselte.
In 1,5 Stunden wurde der Zoo einmal rundherum vorgestellt. Besonders schön sind die letzten Veränderungen in Richtung Bildung, Zooschule und attraktive Hotspots wie ein neuer Spielplatz der viele kleine Besucher begeistern dürfte.Im Rahmen der Führung konnte auch wieder das übliche Gruppenfoto erstellt werden.
Traditionell berichten auf solchen Tagungen alle Vereine aus dem letzten Jahr bzw stellen sich etwas genauer vor. Hier findet jeder etwas neues für sich und seinen Verein zum umsetzen.
Besonders spannend war für alle das Thema Zuschüsse von politischer Seite. Hier fand die Idee einer weiteren Beobachtung und Berichterstattung großen Anklang. Wir hoffen das möglichst viele von gemachten Erfahrungen profitieren können.
Als Highlight am Ende ein Vortrag von Stephan Bulk zur Silent Forest Kampagne. Ein fantastisches Projekt das auch bereits von der GDZ gefördert wurde! Stephan Bulk berichtet exklusiv von den großen Fortschritten vor Ort und über den Aufbau der Artenschutzstation in der bereits erste gefährdete Vögel gehalten und gezüchtet werden. Die Hoffnung besteht durch dieses Projekt/ Kampagne die Singvögel in Indonesien zu retten! Jeder der sich informieren bzw helfen oder unterstützen will kann dies hier tun: https://www.facebook.com/silentforestcampaign/
Wie man sieht lohnt sich ein Besuch dieser Tagungen. 😉
Herzlichen Dank an den Tierpark + Fossilium Bochum als Gastgeber der heutigen Tagung!
Lea Lein