Weitere Petition für Humboldt-Pinguine

Nachfolgend veröffentlichen wir eine Mitteilung und einen Petitionsaufruf von Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V. mit der freundlichen Bitte um Beachtung und Unterstützung.


Die Ablehnung des Projektes Dominga durch die Regierung in Coquimbo ein unglaublicher Sieg für Umwelt und Natur in der Gemeinde La Higuera (s.a. Erneut siegt David gegen Goliath auf http://www.sphenisco.org. Die Schlacht ist aber leider noch nicht endgültig gewonnen. Die Firma Andes Iron will politisch und juristisch gegen die Entscheidung vorgehen. Das Votum der Regierung in Coquimbo hat einen Riss durch Gesellschaft und Politik in Chile offenbart. Noch nie wurde so heftig um die Frage nachhaltige Entwicklung einer Region versus Entwicklung ohne Rücksicht auf Verluste gestritten. Zudem findet vom 4. bis 8. September 2017 der 4. Internationale Kongress für Meeresschutzzonen in La Serena / Coquimbo statt, nur 60 Kilometer von der umstrittenen Meeresregion „La Higuera–Insel Chañaral“ entfernt. Aus diesem Anlass will die Politik in Chile sich jetzt mit der wunderbaren Natur dort schmücken. Plötzlich soll auch die Meeresschutzone (2010 beantragt!!!) vorangebracht und auf dem Kongress triumphal präsentiert werden. Vorsicht Mogelpackung!!!

Diese Situation ist bei allen Schwierigkeiten auch eine einmalige Chance. Deshalb hat Sphenisco gemeinsam mit Rettet den Regenwald e.V. die Online-Petition „Schützt die Heimat der Humboldt-Pinguine!“ https://www.regenwald.org/petitionen/1085/schuetzt-die-heimat-der-humboldt-pinguine gestartet.

Die Forderung der Petition, das senible Ökosystem endlich wirkungsvoll zu schützen und die Meeresregion La Higuera-Isla Chañaral als UNESCO-Weltnaturerbe anerkennen zu lassen, wird auch im Zentrum des Welt-Pinguin-Tages (s.a. „Ja zur Meeresschutzzone“ auf http://www.sphenisco.org) und unserer Aktivitäten auf dem Kongress in La Serena stehen.

Wir bitten Euch eindringlich, die Petition zu unterschreiben und möglichst weit (via Facebook etc.) zu verbreiten. Die Mühe lohnt sich! Viele Wortmeldungen aus aller Welt werden dazu beitragen, die Brutgebiete der Humboldt-Pinguine und anderer bedrohter Arten wirkungsvoll zu schützen und das Meeresgebiet nur noch nachhaltig zu nutzen.

Mit besten Pinguin-Wünschen

Werner Knauf

Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.