2014 GDZ engagiert sich für den Drill

Rettet den DrillMit 1.500,00 € unterstützt die GDZ die aktuellen Drillprojekte. Der Drill gehört zu den hochbedrohten Arten der Erde. Weltweit werden in den Zoos nur ca. 100 Tiere gepflegt. Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein „Rettet den Drill e.V.“ für deren Erhalt.

In freier Wildbahn leben noch ca. 3.000 Tiere in fragmentierten Gebieten in Kamerun, Nigeria und auf der Insel Bioko. In Nigeria sowie in Kamerun gibt es insgesamt 3 Auffangstationen, die von der Organisation „Pandrillus“ gegründet wurden. 2014 wurde über  „Rettet den Drill e.V.“ die Auffangstation in Kamerun gesponsert.

Konkret handelte es sich dabei um ein drittes Seperationsgehege, um neu in die Gruppe zu integrierende Tiere langsam an die vielen neuen Artgenossen zu gewöhnen.

Das Aframomum Projekt (heute: green project) bezieht sich ebenfalls auf Kamerun (http://limbewildlife.org) , wo in dem Limbe Wildlife Center fast 100 Drills in einer großen Gruppe gehalten werden.

Dieses Geld wurde für Futterpflanzen, die nun von ehemaligen Jägern geerntet werden (und die nun eine Alternative Einnahmequelle im Artenschutz haben) eingesetzt.

Insgesamt leben heute in den Auffangstationen von Pandrillus (also in Nigeria und Kamerun) über 600 Tiere.

Collaboration Proposal to Save the DRILL New drill satellite proposal

Collaboration Proposal to Save the DRILL aframomum Project 2014

Die GDZ unterstützte dieses Ansinnen mit einem Betrag von 1.500.oo Euro; der restliche Betrag wurde durch die Zoofreunde Wuppertal übernommen.