Delegiertenversammlung der GDZ 2013

Vom 25.-27.Oktober 2013 fand auf Einladung der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. sowie des Tiergarten Nürnberg die in zweijährigen Rhythmus stattfindende Delegiertenversammlung statt.

Unser Dank geht an die Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. für die vorbildliche Organisation und Ausrichtung der Tagung.

Tagungsprogramm Delegiertenversammlung Nürnberg 2013

GDZ-Tagung 2013 Nürnberg Teilnehmerliste

Beschluss GDZ – Säugetiergutachten Nürnberg

Der Präsident der GDZ, Dieter Rollepatz, begrüßte die Anwesenden und stellet fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung form- und fristgerecht erfolgte. Dagegen erhob sich kein Widerspruch. Er stellte die vorliegende Tagesordnung zur Abstimmung. Die Tagesordnung wurde einstimmig bestätigt.

GDZ-Tagung 2013 Nürnberg - Björn JordanDer Rechenschaftsbericht wurde mit der Einladung versandt. Es gibt hierzu keine weiteren Ergänzungen. Nachfragen wurden nicht gestellt.

Der Schatzmeister, Bruno Hensel, stellte den Kassenbericht vor. Das Vereinsvermögen beläuft sich per 30.09.2013 auf 27.119,89 Euro. Für die Kassenprüfer hielt Gerhard Blumer den Bericht. Die Prüfung erfolgte am 01.09.2013 in Rostock von Mirko Straetz und am 15.09.2013 in Landau. Alle Mittel wurden satzungsgemäß verwendet.

Gerhard Blumer beantragt im Auftrag der Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes. Bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder wurde der Vorstand der GDZ einstimmig entlastet.

Der Schatzmeister, Bruno Hensel, stellt den Haushaltsplan vor. Hierzu gibt es keine Änderungsanträge. Der Haushaltspläne für 2014 und 2015 wurden einstimmig beschlossen.

Zur gegenwärtigen Diskussion zur Überarbeitung des sogenannten Säugetiergutachtens beschließt die Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V. einstimmig auf ihrer Tagung in Nürnberg:

„Die Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V. (GDZ) bekennt sich zum Erhalt der Zoos und Wildgehege in Deutschland. Dabei wollen wir die Weiterentwicklung der Zoos unterstützen und die wichtigen Aufgaben des Artenschutzes, der Bildung und der Forschung herausstellen.

Die GDZ kritisiert die fachlich unbegründete vorgesehene Verschärfung der Haltungsbedingungen im Rahmen der Überarbeitung des Säugetiergutachtens durch die Bundesregierung, welche die Existenz der Zoos und Wildgehege gefährdet. Dabei distanziert sich die GDZ von der demagogischen Art und Weise, die gesellschaftlich wichtige Aufgabe der Zoos und Wildgehege in Frage zu stellen.

Der Vorstand der GDZ wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Vorstand des Verbandes Deutscher Zoodirektoren und anderer Organisationen eine Aufklärungskampagne zu organisieren. Dabei sind moderne Medien und soziale Netzwerke zu nutzen.“

Im Anschluss an die ordentliche Delegiertenversammlung fand das gemeinsame Abendessen im „Blauen Salon“ im Tiergarten Nürnberg statt. Den Abschluss der Tagung bildete der gemeinsame Zoobesuch am Sonntag.

Thomas Ziolko / Lothar Teichmann