Gründungsversammlungversammlung Erfurt 1994

Teilnehmer der Gründungsversammlung
Teilnehmer der Gründungsversammlung

Bereits während der 2.Tagung Europäischer Zooförderer im April 1994 in Basel faßte man das Ziel ins Auge einen Dachverband der Europäischen Zooförderer zu gründen. Leider ließ sich dies länderübergreifend nicht realisieren, so dass auch auf Druck der Zoogegener eine nationale Lösung gefunden werden mußte.

Auf Initiative der Fördervereine aus München, Saarbrücken und Gelsenkirchen fand zwischen dem 9. und 11.September 1994 in Erfurt die Gründungsversammlung statt. Elf Fördervereine aus Deutschland wohnten der Veranstaltung bei, acht weitere waren verhindert, zeigten aber reges Interesse.

Das Gruppenbild im Thüringer Zoopark Erfurt zeigt die Teilnehmer der Tagung von links nach rechts : Herr Gleßgen (Saarbrücken), Frau x (BdZ), Herr Scheibel (Dresden), Herr Kinder (München), Herr x (BdZ), Frau Scheibel (Dresden), Herr Thanheiser (München), Herr Mooshammer (Gelsenkirchen), Frau x (Görlitz), Herr Mechau (Berlin), Herr x (Chemnitz), Frau x (Görlitz), Herr Giese (Karlsruhe), Frau Pfeifer (Karlsruhe), Herr x (Nürnberg), Herr Teichmann (Heidelberg), Herr Hieber (Erfurt), Herr Rosendahl (Duisburg), nicht auf Bild, da fotografierend : Herr Dr.Büchner (Berlin)

In langen Gesprächen wurde über die Satzung, die Aufgaben, die Geschäftsordnung und vieles andere diskutiert und ausgearbeitet. Am Samstag Nachmittag vollzogen die Fördervereine aus Berlin-Friedrichsfelde, Erfurt, Karlsruhe, München, Nürnberg und Saarbrücken den Gründungsakt. Die anderen fünf anwesenden Vereine waren ihrer Satzung gemäß nicht ordnungsgerecht vertreten und konnten deshalb die Gründungssatzung nicht sofort unterschreiben. Trotzdem regelte ein Übergangsparagraph auch den Gründungsversammlungsteilnehmern die nicht ordnungsgemäß vertreten waren, die Weiterarbeit an der Geschäftsordnung und ein erstes Stimmrecht.

Der erste Vorstand der GDZ (von links nach rechts) : Herr Hieber (2.Vizepräsident), Herr Scheibel (Schriftführer), Herr Thanheiser (Präsident), Herr Mooshammer (1.Vizepräsident), Herr Gleßgen (Schatzmeister)
Der erste Vorstand der GDZ (von links nach rechts) : Herr Hieber (2.Vizepräsident), Herr Scheibel (Schriftführer), Herr Thanheiser (Präsident), Herr Mooshammer (1.Vizepräsident), Herr Gleßgen (Schatzmeister)

Zu den Aufgaben des neugegründeten Dachverbandes gehört insbesondere die Förderung von Natur und Artenschutz, die Förderung der in den Mitgliedsvereinen repräsentierten Einrichtungen, der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die Unterstützung der Mitgliedsvereine bei der überörtlichen Vertretung Ihrer Interessen. Als Präsident wurde der 1.Vorsitzende der Tierparkfreunde Hellabrunn, Herr Sven Thanheiser gewählt. Im Rahmen der ersten Geschäftssitzung wurde auch gleich ein Übergangshaushalt erstellt, der dem neugegründeten Verband den Einstieg in die Arbeit erleichtern sollte.

Schreibe einen Kommentar