Delegiertenversammlung Leipzig 1999

Vom 3.bis 4.Dezember 1999 fand die diesjährige Delegiertenversammlung statt. Ausrichter der Tagung war der Förderverein Leipzig. Insgesamt 14 Fördervereine entsandten Delegierte zum Tagungsort.

Dr. Junhold egrüßt die Zooförderer im Zoo Leipzig
Führung durch den Zoo Leipzig

Die Tagungsteilnehmer wurden am 3.12. durch Herrn Junhold, Geschäftsführer des Zoo Leipzig, und Herrn Stauche, Präsident der GDZ e.V. und Vorsitzender des Fördervereins Leipzig e.V., begrüßt.

Bericht des Präsidenten, Herrn Stauche

Herr Stauche gibt einen kurzer Rückblick auf die Delegiertenversammlung vom Januar 1999 in Heidelberg und spricht sein Bedauern über den erfolgten Austritt des Fördervereins München zum 31.12.1999 aus. Weiterer Inhalte des Berichtes ist die Beantragung der Gemeinnützigkeit der GDZ e.V. sowie die Ereignisse von Januar bis Dezember 1999.

Antrag auf Satzungsänderung (§ 3)

Über den Satzungsänderungsantrag des Vorstandes der GDZ vom 21.10.1999 der eine Streichung des Wortes „örtliche“ in § 3 Absatz 1 der Satzung der GDZ e.V. vorsieht, wurde diskutiert.

Die anschließende Abstimmung ergab ein einstimmiges Annehmen der Satzungsänderung.

Infolge der nunmehr erfolgten Satzungsänderung konnte dem Antrag auf Beitritt zur GDZ der Freunde u. Förderer der Ruhrgebietszoos e.V. in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Als stimmberechtigtes Mitglied wird Herr Gerd Moshammer ernannt.

Finanzierung der GDZ e.V.

Die bereits den Mitgliedsvereinen angekündigte geplante Produktion einer Musik-CD wurde den Delegierten durch Herrn Stauche vorgestellt. Dabei wurde das gesamte Konzept nochmals erläutert. Die von mehreren Delegierten eingebrachten Einwände wurden lebhaft diskutiert.

Vor dem Beginn einer Produktion der CD müssen auf einstimmigen Beschluß der Delegiertenversammlung folgende Punkte durch den Vorstand geklärt werden :

  • Prüfen der gesetzlichen und steuerlichen Bedingungen, insbesondere auf die Auswirkungen der Gemeinnützigkeit der GDZ e.V.,
  • Prüfen der aufführungsrechtlichen Fragen (LDC/GEMA),
  • Prüfung der Organisation „Allianz für Artenschutz“ auf vereinsrechtliche Existenz.

Nach Klärung dieser Fragen kann der Vorstand über die Produktion der CD entscheiden.

Antrag auf Änderung der Satzung (§ 10)

Über den Satzungsänderungsantrag des Vorstandes der GDZ vom 21.10.1999 der eine Neuformulierung des § 10 der Satzung der GDZ e.V. vorsieht, wurde diskutiert.

Die Satzungsänderung wurde von der Delegiertenversammlung jedoch vertagt.

Höhe der Mitgliedsbeiträge

Über eine vom Vorstand angestrebte Neufestsetzung der Beitragsstaffel, die vor allen Dingen die Attraktivität der GDZ für mitgliederstarke Fördervereine erhöhen soll wurde heftig diskutiert. Es wurde nochmals festgestellt, dass es den Mitgliedsvereinen freigestellt wurde, wie viele Einzelmitglieder gemeldet werden.

Da die vorliegende geplante Staffelung eine Diskriminierung kleinerer Vereine bedeuten würde, wurde auch dieser Antrag durch die Delegiertenversammlung zurückgestellt.

Einstimmig von der Delegiertenversammlung wurde jedoch beschlossen, dass Kleinvereine bis 20 Mitgliedern sowie neugegründete Vereine bis zu 2 Jahre beitragsfrei beitragsfrei in der GDZ e.V. bleiben.

Almanach 2000

Der Themenkomplex wurde behandelt. Auch für 2000 ist die Herausgabe eines neuen Almanachs geplant. Beiträge hierzu werden bis 31.3.2000 an den Schriftführer erbeten. Je Mitgliedsverein wird um eine Textseite und 1-2 Bilder gebeten. Der neue Almanach soll bis Juni 2000 erscheinen. Zur Reduzierung der Kosten soll künftig ein Anteil (ca. 1.- bis 2.- DM) je Förderverein pro Almanach erhoben werden.

Internet

Die Präsenz der GDZ e.V. im Internet wird vorgestellt. Seit dem Herbst ist die Gemeinschaft unter der Adresse http://www.zoofreunde.de zu erreichen.  Die Seiten werden wöchentlich aktualisiert.

„Der Zoologische Garten“

Führung durch den Zoo Leipzig
Führung durch den Zoo Leipzig

Eine Anfrage von Dr. Büchner, Förderverein Berlin, betrifft die Fortsetzung der 1997 durchgeführten Kostenübernahme für 10 Ost-Abonnements zugunsten der zoologischen Fachzeitschrift. Die Herren Gleßgen, Förderverein Saarbrücken, und Herr Moshammer, Förderverein Ruhrgebietszoos, nehmen dazu Stellung.

Die Delegierten fassen einstimmig den festen Beschluss, für 10 osteuropäische Zoos die Kosten für die Fachzeitschrift „Der Zoologische Garten – NF“ ab 1.1.2000 dauerhaft zu übernehmen. Herr Dr. Büchner wird beauftragt bei Herrn Dr. Grummt einen entsprechenden Auftrag zu erteilen, und die 10 Empfänger zu ermitteln. Die Abonemment-Rechnung soll direkt an den Schatzmeister erfolgen.

Antrag auf Änderung der Satzung (§ 16, Absatz 3)

Über den Satzungsänderungsantrag des Vorstandes der GDZ vom 21.10.1999 der vom Finanzamt gefordert wurde und eine Neuformulierung des § 16, Absatz 3 der Satzung der GDZ e.V. vorsieht, wurde diskutiert.

Über die Neuformulierung der Satzungsänderung wurde abgestimmt und diese mit 13 JA-Stimmen durch die Delegiertenversammlung angenommen.

Europäische Tagung Bern 2000

Die Europäische Tagung in Bern im Mai 2000 wurde angesprochen. Künftig erhalten alle Mitgliedsvereine der GDZ e.V. Anmeldungen und Zusammenfassungen von den jeweiligen Tagungen. Die entstehenden Kosten für die Versendung der Tagungsberichte übernimmt die GDZ e.V.

Vortragsprogramme

Zur Erleichterung der Organisation von Vorträgen, soll eine Sammlung der Referendarangebote erfolgen. Eine entsprechende Übersicht, die bislang in den Mitgliedsvereinen durchgeführt wurden, werden von der Geschäftsstelle der GDZ e.V. in Leipzig gesammelt.

Diverses

Durch den Förderverein Krefeld wurden Erfahrungen über eine Tombola an die Mitgliedsvereine weitergegeben.

Das Angebot des Baechtle-Verlages über eine „kostenlose“ Zoozeitung wurde gesprochen.

Das Thema überregionaler Zoo-Reisen wurde angesprochen

Die Delegiertenversammlung wurde 18:20 Uhr beendet.

Schreibe einen Kommentar