Bericht zur 16.Delegiertenversammlung Rostock

2015 DV Gruppenbild Zoo Rostock Delegierte
2015 DV Gruppenbild Zoo Rostock Delegierte (Foto: Zooverein Rostock)

Vom 25.-27.September fand in Rostock die 16. Delegiertenversammlung der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V. (GDZ) statt. Über 100 Teilnehmer aus 30 Fördervereinen trafen sich zur alle zwei Jahre stattfindenden Delegiertenversammlung, die diesmal vom Rostocker Zooverein ausgerichtet wurde.

Die Veranstaltung begann bereits am Freitagabend im Rostocker Rathaus, bei der der Vorsitzende des Rostocker Zoovereins, Mirko Strätz die angereisten Gäste begrüßte.

DV 2015 TagungsraumDie eigentliche Tagung fand am Samstag im Hotel Radisson BLU statt. Im Rahmen der Tagungseröffnung wurden Grußworte vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz durch Ministerialdirigent Hans-Joachim Schreiber als Vertreter für das Bundesland und für die Stadt Rostock vom Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus gehalten. Zoodirektor Udo Nagel begrüßte die Teilnehmer für den Rostocker Zoo und als Vertreter des Verbandes der Zoologischer Gärten e.V. (VDZ).

Vorstand der GDZ (von links nach rechts) Bruno Hensel, Lothar Teichmann, Ralf Leidel, Mirko Strätz, Klaus Kohlmann, Dieter Rollepatz (Ehrenpräsident), Siegfried Stauche (Ehrenpräsident) und Thomas Ziolko
Vorstand der GDZ (von links nach rechts) Bruno Hensel, Lothar Teichmann, Ralf Leidel, Mirko Strätz, Klaus Kohlmann, Dieter Rollepatz (Ehrenpräsident), Siegfried Stauche (Ehrenpräsident) und Thomas Ziolko

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stand die reguläre Wahl des Vorstandes an. In diesem Zuge wurde mit Bruno Hensel aus Wuppertal ein neuer Präsident gewählt.

Der bisheriger Präsident Dieter Rollepatz, Neuwied, der sich in den vergangenen Jahre insbesondere im Rahmen der Neufassung des Säugetiergutachtens für die Gemeinschaft Deutscher Zooförderer verdient gemacht hat, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Nach der eigentlichen Tagung folgte ein Vortragsprogramm bei dem folgende Referate gehalten wurden:

Damit waren die eigentlichen Vorträge zu Ende und es folgten noch zwei Einladungen für die beiden kommenden Jahre.

  • So wiederholte Ralf Leidel die Einladung für die kommende Tagung Europäischer Zooförderer vom 22.-25.09.2016 nach Dresden.
  • Christian Wagner sprach die Einladung zur nächsten Tagung der GDZ vom 01.-03.09.2017 nach Hannover aus. 2015 DV Praesentation – H_Einladung 2017

Am Samstagabend stand noch ein Besuch der Tropenhalle des Darwineums mit einem feierlichen Büffet an. Hier konnte alte Kontakte der Teilnehmer verstärkt und neue Kontakte geschlossen werden.

DV 2015 Danksagung

Beendet wurde die Tagung am Sonntag mit einem Rundgang durch den Rostocker Zoo inklusive einer Fütterung im begehbaren Kattagehege. DV 2015 Gulaschanone

Die abschließende „Gulaschkanone“ stärkte die Teilnehmer um für den Heim/Rück/Weiterweg gerüstet zu sein.  

Der Dank für die gelungene Tagung in Rostock geht hier nochmals an die Rostocker Zoofreunde unter der Leitung von Mirko Strätz.

Lothar Teichmann