Aktion des Jahres 2026 – Aufruf zur Beteiligung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Zoofreundinnen und Zoofreunde,

nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr schreiben wir 2026 wieder die Auszeichnung „Aktion des Jahres“ der Gemeinschaft der Zooförderer aus. In den Fördervereinen unserer Gemeinschaft entstehen Jahr für Jahr außergewöhnliche Projekte, die das Wohl der Tiere stärken, den Natur- und Artenschutz fördern und Menschen für zoologische Einrichtungen begeistern. Dieses Engagement möchten wir sichtbar machen und besonders würdigen.

Die erste Auszeichnung im Jahr 2025 ging an den Förderverein Wildpark Johannismühle e.V. für eine beeindruckende Baumpflanzaktion im Wildpark Johannismühle. Innerhalb von zwei Jahren wurden dort mehrere tausend heimische Laubbäume gepflanzt, bestehende Flächen ökologisch aufgewertet und neue Lebensräume geschaffen. Das Projekt verband Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und gemeinschaftliches Engagement in vorbildlicher Weise – ein starkes Zeichen dafür, was Fördervereine bewegen können. Daran möchten wir anknüpfen.

Hiermit rufen wir alle Mitgliedsvereine auf, ihre besonderen Aktionen und Projekte für die „Aktion des Jahres 2026“ einzureichen. Gesucht werden Initiativen aus allen Bereichen – von innovativen Artenschutzprojekten über kreative Bildungsangebote bis hin zu nachhaltigen Umweltmaßnahmen oder außergewöhnlichen Fundraising-Aktionen.
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2026.


Bitte senden Sie uns eine aussagekräftige Beschreibung Ihres Projekts mit Informationen zu Zielsetzung, Umsetzung, Beteiligten, Ergebnissen und Bedeutung für Ihren Zoo, Tier- oder Wildpark sowie die Gemeinschaft. Fotos, Videos oder weitere Materialien sind herzlich willkommen.

Kriterien für die Preisvergabe sind:

•    Das Engagement ist bzw. war nicht auf materiellen Gewinn ausgerichtet.
•    Es hat einen positiven, gemeinwohlorientierten Effekt und wurde öffentlich wahrgenommen.
•    Es ist nachhaltig und langfristig angelegt oder entfaltet eine dauerhafte Wirkung.
•    Es ist kreativ, originell und besitzt Vorbildcharakter – idealerweise über die eigene Einrichtung hinaus.

Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an dittert@zoofoerderer.de


Die Auszeichnung soll Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit sein und zugleich andere Vereine inspirieren, neue Ideen zu entwickeln und bürgerschaftliches Engagement weiter zu stärken.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und sind gespannt auf die Vielfalt unserer Mitgliedsvereine.

mit elchigen Grüßen

Florian Dittert

Schriftführer der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ)