Verein der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoo e.V.

Fasanenstr. 5a

06114 Halle (Saale)

Vorstandsmitglieder :

  • Marco Tullner (Vorsitzender), Abgeordneter Landtag Sachsen-Anhalt
  • Ralf Seidel (stellvertretende Vorsitzender)
  • Tobias Neumann (Schatzmeister)

Geschichte / Leistungen

Der Zoologische Garten Halle, idyllisch gelegen auf einer Porphyrerhebung, zählt zu den beliebtesten und meistbesuchten Kultureinrichtungen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Nicht nur die Lage dieser einzigartigen Parklandschaft inmitten der Stadt, auch der interessante Tierbestand verleihen dem deutschlandweit einzigartigen Bergzoo sein besonderes Flair.

Seit 2017 wird der Zoo kontinuierlich nach in Lebensräume geordneten Themenwelten umgestaltet – der Tropische Regenwald, die Weiten der Savanne und die Vielfalt Patagoniens sollen für die Besucher erlebbar gemacht und in ihrer Vielfältigkeit gezeigt werden. Den Schwerpunkt bildet natürlich die Fauna der

Gebirge dieser Welt, die Alpen und der Himalaya, die Anden und das afrikanische Hochland werden mit typischen Vertretern der dortigen Tierwelt präsentiert.

Im Jahr 2020 konnte unser Förderverein sein nunmehr 20jähriges Bestehen begehen, mehr als 800.000,- € konnten seit dieser Zeit dem Zoo für Bau und Umgestaltung neuer Anlagen sowie Artenschutzprojekte zur Verfügung gestellt werden.

Zoologischer Garten Halle

Fasanenstraße 5 a, 06114 Halle

Schreibe einen Kommentar