Wer wir sind

Wer ist die GdZ e.V.

Die GdZ e.V. ist heute ein freiwilliger Zusammenschluss von knapp 70 Fördervereinen Zoologischer Tierhaltungen aus Europa.

Auslöser für die Gründung waren heftige Attacken in den öffentlichen Medien gegen Zoos, die Haltung von Wildtieren und dem Verbleib von überzähligen Jungtieren. Zur Unterstützung der Zoos in der Öffentlichkeit und zur Schaffung einer mitgliedsstarken Lobby wurde daraufhin im September 1994 in Erfurt zunächst die Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V. (GDZ)  gegründet. Erster Präsident der Gemeinschaft war Sven Thanheiser, der aber bereits im Herbst 1995 durch Gerd Moshammer abgelöst wurde.

Seit 1998 ist die GDZ als eingetragener Verein des Amtsgerichtes Berlin-Charlottenburg außerdem gemeinnützig anerkannt.

Im Januar 1999 wurde auf der Delegiertenversammlung in Heidelberg mit Siegfried Stauche ein neuer Präsident gewählt, der dieses Amt bis zum Jahr 2008 behielt. Unter seiner Führung wurde die Geschäftsführung neu aufgestellt und eine intensive Zusammenarbeit mit den nationalen Zooorganisationen VDZ, DTG und Wildgehegeverband begonnen. Mit der Veranstaltung von Konzerten konnte eine finanzielle Einnahmequelle geschaffen werden und die Mitgliedsbeiträge gesenkt auf ein Minium gesenkt werden.

Im Sommer 2008 wurde auf der Delegiertenversammlung in Schwerin mit Dieter Rollepatz ein neuer Präsident gewählt, der dieses Amt bis zum Jahr 2015 behielt. Unter seiner Führung wurden die Beziehungen zum VDZ weiter intensiviert. Insbesondere durch die Erarbeitung des neuen Säugetiergutachtens wurde die Amtszeit geprägt..

Seit Herbst 2015 wird das Präsidentenamt durch Bruno Hensel aus Wuppertal wahrgenommen. Seitdem wurde insbesondere die Unterstützung von Artenschutzprojekten ausgeweitet.

Im Herbst 2017 verabschiedete die Delegiertenversammlung eine neue Satzung, die im März 2018 nochmals ergänzt wurde. Ziel der Änderung war die Öffnung über die Grenzen Deutschlands hinaus um auch Anfragen befreundeter Fördervereine aus den angrenzenden Staaten aufnehmen zu können. Seit dem 18.04.2018 ist der korrekte Name: Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ).

Seitdem sind Fördervereine aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Spanien zur Gemeinschaft beigetreten.

Die gesamte Zusammensetzung des aktuellen Vorstandes finden Sie hier .

Die Geschäftsstelle der GdZ e.V. ist angesiedelt beim jeweils amtierenden Präsidenten der Gemeinschaft.

Die Anschrift der Geschäftsstelle lautet :

Gemeinschaft der Zooförderer e.V.
Geschäftsstelle
Hubertusallee 30
D – 42117 Wuppertal

info @ zoofoerderer.de