Satzung

Die Satzung der Gemeinschaft wurde in der Gründungsversammlung im September 1994 verabschiedet. Die Gründungsversammlung (damals als Gemeinschaft Deutscher Zooförderer) beschloss, dass die Eintragung der Satzung beim Registergericht in Berlin-Charlottenburg erfolgen soll.

Dies erfolgte 1998 unter der Registernummer 18736.

Im Laufe der Jahre fanden weitere Satzungsänderungen statt.

Während der Delegiertenversammlung in Hannover im September 2017 wurde eine neue Satzung verabschiedete, die die Öffnung der Gemeinschaft über Deutschland hinaus ermöglich. Damit änderte sich auch der Name in  Gemeinschaft der Zooförderer e.V.

Am 17.03.2018 wurde noch ein Nachtrag dazu auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung in Nürnberg beschlossen. Die Eintragung beim Registergericht Charlottenburg erfolgte am 18.04.2018.

GDZ Satzung 17.03.2018