Gesellschaft der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Rostock e.V.

Rennbahnallee 21

18059 Rostock

Vorstandsmitglieder :

  • Mirko Strätz (Vorsitzender)
  • Bernd Behn (stellv.Vorsitzender)
  • Kathrin König (Schatzmeisterin)
  • Gina Berger
  • Dittmar Brandt
  • Brunhilde Bullmann
  • Brunhilde Konradt
  • Matthias Meisel
  • Antje Zerfass

Geschichte

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Rostock e.V. (Rostocker Zooverein) ist aus dem 1963 gegründeten Freundeskreis Zoo Rostock hervorgegangen. Sie hat sich die Aufgabe gestellt, die Entwicklung des Rostocker Zoos zu begleiten, zu unterstützen und mitzugestalten. Die Traditionen des Freundeskreises, das Eindringen in die Aufgaben und Probleme der Tiergärtnerei, die nähere Kenntnis über Haltung und Pflege von Zootieren, aber auch das Kennenlernen anderer zoologischer Einrichtungen wurden von dem 1990 neu gegründeten Zooverein übernommen und werden in bewährter Weise fortgesetzt. Schwerpunkt der Arbeit bildet die Förderung und Unterstützung der Vorhaben unseres Zoos. Weiterhin unterstützt der Verein den Artenschutz. Hier sind es
Projekte wie z.B. die Tenkile Conservation Alliance (TCA) und direkt im Zoo das Projekt
Ansiedlung der Sumpfschildkröte. Im Jahre 1992 wurde der Rostocker Zoo eine gemeinnützige GmbH. Der Rostocker Zooverein wurde Mitgesellschafter der gGmbH und hat Sitz und Stimme im Aufsichtsrat und in der Gesellschafterversammlung. Im März 2022 ist der Zooverein der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) beigetreten. 

Leistungen

Das Vereinsleben ist bestimmt von Vorträgen, Zooführungen, gemeinsamen Exkursionen, Mitgestaltung von Tiergehegen, Spendenaktionen und einer traditionellen Jahresabschlussfeier im Rostocker Zoo. Während die Vorträge mit Zoologischen Einrichtungen oder Naturschönheiten in aller Welt bekannt machen, führten Exkursionen in den letzten Jahren u.a. in die Zoos von Wrocław, Poznań, Prag, Plzeň, Amersfoort und Rotterdam.

Zoo Rostock

Rennbahnallee 21, 18059 Rostock

Der Zoologische Garten Rostock liegt im größten Naherholungsgebiet der Hansestadt Rostock, dem Barnstorfer Wald. Ursprung des Zoos ist der „Dendrologische Garten an der Trotzenburg“, der als ältester Teil des Rostocker Zoos am 18. April 1986 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Der Stadtförster Schramm hatte zwischen 1883 und 1886 zahl-reiche wertvolle Gehölze in der Nähe seines Forsthauses angepflanzt. Am Forsthaus entstanden zudem Tiergatter für Tiere, die verletzt aus Wald und Flur zu ihm gebracht wurden.

Im Jahre 1899 wurde hier der Grundstein für die Tiergärtnerei in Rostock gelegt. Für die Pflege der verschiedenen Tiere stellte man am 4. Januar 1899 Carl Lange als Tierpfleger ein, der sich dann auch um zwei Bären zu kümmern hatte.

Nach mehrjähriger Gestaltungstätigkeit konnte am 4. Juli 1910 ein „Tier- und Pflanzengarten“ mit einem Tierbestand an Wildschweinen, Hirschen und Bären der Bevölkerung zugänglich gemacht werden und die zoologische Einrichtung wuchs stetig. Der Zweite Weltkrieg brachte die weittestgehende Zerstörung der Parkanlage und der Gehege mit sich. Erst 1950 begann der mühevolle Wiederaufbau des Tiergartens, der im Herbst 1952 wiedereröffnet wurde.

Seit 1955/56 arbeitete man an der Erweiterung und an der Umgestaltung des Tiergartens zum Zoologischen Garten. In zahllosen Arbeitsstunden halfen die Bürger Rostocks, ihren Zoo auf- und auszubauen, der heute eine Fläche von 56 Hektar umfasst.

Am 3. August 2011 begann für den Rostocker Zoo mit der Grundsteinlegung für das DARWINEUM und dessen Eröffnung am 7. September 2012 eine neue Ära. Das DARWINEUM lädt in zwei interaktiven Ausstellungsbereichen ein zu einer unglaublichen Zeitreise bis zurück zu den ersten Lebensformen auf unserem Planeten. In der 4.000 Quadratmeter großen Tropenhalle und dem sich anschließenden etwa 10.000 Quadratmeter großen Freigelände finden Gorillas, Orang-Utans, Gibbons, Kattas und weitere Tiere ein artgerechtes Zuhause.

Das nächste große Projekt des Rostocker Zoos war der Bau des POLARIUM‘s. Der Rostocker Zoo führt seit 1980 das Internationale Zuchtbuch für die Eisbären, nicht zuletzt auch wegen der sehr erfolgreichen Zucht. So wurden im Rostocker Zoo 37 Eisbären erfolgreich aufgezogen. Die im Juli 1958 übergebene Anlage war für viele Jahre eine der größten und modernsten Eisbärengehege in Europa. Ziel war es, die vorhandene alte Bärenburg umzugestalten damit auch die Bären in einer den heutigen Anforderungen entsprechenden Anlage leben können. Das 2018 im September eröffnete Polarium ist im historischen Teil des Zoos integriert. Das neue Zuhause der Eisbären und Pinguine, einschließlich der Meereswelten umfasst eine Gesamtfläche von etwa 12.500 qm.

Im Jahr 2019 feierte der Zoo Rostock sein 120-jähriges Bestehen.

Der Rostocker Zoo wurde von 1992 – 2021 durch Udo Nagel geleitet. Am 01.07.2021 übernahm Antje Angeli das Amt der Zoodirektorin.

Im September 2021 kürte der britische Zooexperte Anthony Sheridan nach 2015 und 2018 den Rostocker Zoo erneut zum besten europäischen Zoo in der Kategorie B von 500.000
bis 1 Million Besuchern jährlich.

Der Zoo beteiligt sich an 24 EEPs (Europäische Erhaltungszuchtprogramme) und 27 Zuchtbüchern sowie diversen Monitoringprogrammen unter dem Dachverband der
Europäischen Zoos und Aquarien (European Association of Zoos und Aquaria – EAZA). Er ist Mitglied in der WAZA (World Association of Zoos and Aquariums) und im VdZ (Verband
der Zoologischen Gärten e.V.).