Tierparkfreunde Chemnitz e.V.

Nevoigtstraße 18

09117 Chemnitz

  • Gegründet 01.02.2007 – 40 Mitglieder
  • Telefon: (0371) 4 00 65 91
  • Telefax: (0371) 4 00 65 90
  • EMail: info@tierparkfreunde-chemnitz.de
  • Internet: www.tierparkfreunde-chemnitz.de

Vorstandsmitglieder :

  • Christiane Otto (Vorsitzende)
  • Rosemarie Roßner (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Liana Kriegel (Schatzmeisterin)

Geschichte

Der Verein wurde am 5. April 2007 beim Amtsgericht Chemnitz unter der Nummer VR 2259 eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Chemnitz Mitte am 11. Mai 2007 bestätigt.

Leistungen

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das große Engagement der vielen Tierparkfreunde und der regional ansässigen Wirtschaft zu bündeln und den Tierpark Chemnitz bei seinen Aufgaben zu unterstützen.

  • So konnte eine Brutvoliere für Schwarzstörche an den Tierpark übergeben werden.
  • Außerdem wurde die Gestaltung und der Druck eines neuen Tierparkführers finanziert.
  • Eine Erdmännchenanlage konnte übergeben werden.
  • Zwei Chinesische Riesensalamander zogen in eine vom Verein unterstützte Anlage im Vivarium ein.
  • Des weiteren beteiligte sich der Verein am Bau der Anlage für die Manule.
  • Im ehemaligen Bärenhaus wurde eine Dauerausstellung über den geschichtlichen Abriss der Zootierhaltung und den Wandel, den die Einstellung der Menschen zu „wilden“ Tieren erfahren hat und sie informiert auch über die spezielle Chemnitzer Zoogeschichte sowie über viele Aspekte der Tierhaltung.
  • Für Werbezwecke finanzierte der Verein ein Autobahnschild für den Chemnitzer Tierpark.
  • Die Flamingoanlage konnte durch Kostenübernahme durch den Verein erweitert werden. Zusätzlich wurden 10 Flamingos durch den Verein erworben.
  • Der Hirschstall und die zugehörigen Außengehege konnten mit Unterstützung des Vereins komplett saniert werden.  Zusätzlich wurde ein Hochstand zur besseren Tierbeobachtung gebaut.
  • Im Foyer des Tropenhauses wurde ein Aquarium und mehrere Terrarien eingebaut. Eine interaktive Lernwand wurde aufgestellt. Und das komplette Foyer wurde durch einen regionalen Künstler durch ein raumumfassendes Gemälde aufgewertet.

Im Wildgatter, das dem Tierpark angeschlossen ist, wurden seit 2012 verschiedene Projekte unterstützt bzw. gefördert. Dazu gehören Spielgeräte, Sitzgruppen, eine Multimedia-Anlage, interaktives Lernspielzeug, neue Schau- und Informationstafeln, neue Hochstände, zwei Aussichtsfernrohre, eine Imbisshütte und ein Besucherpfad durch das Damwildgehege. Im Jahr der Wildkatze 2018 wurde der Neubau einer großzügigen Wildkatzenanlage im Wildgatter Oberrabenstein als Projekt aufgenommen.
Der Verein unterstützt verschiedene Artenschutzprogramme. Regelmäßig werden zehn Prozent der Einnahmen aus den Tierpatenschaften an die Projekte „Prinz-Alfred-Hirsch“ und ein jährlich wechselndes Projekt gespendet.

Die Tierparkfreunde Chemnitz organisieren und veranstalten regelmäßig Kindergeburtstage, bei denen den Kindern auf spielerische Weise Wissen über die Bewohner des Tierparks vermittelt wird.

Außerdem unterstützt der Förderverein die Öffentlichkeitsarbeit des Tierparks. Tierpaten und weitere Interessierte erhalten das vom Verein herausgegebene „Infoblatt“, auf dem regelmäßig über Aktuelles der Tierparkfreunde und aus dem Tierpark berichtet wird. Regelmäßig finden Patentage,sowie thematische Veranstaltungen zum Kindertag und Wildgattertag statt.

 

Tierpark Chemnitz

Nevoigtstraße 18, 09117 Chemnitz

Der 1964 eröffnete Tierpark Chemnitz, zu dem auch das Wildgatter Oberrabenstein gehört, lockt jährlich Hunderttausende Besucher aus nah und fern. Anfangs als Heimattierpark angelegt und später auf die Tiere der Sowjetunion ausgerichtet, ist er heute ein Refugium für viele bedrohte Tierarten aus der ganzen Welt.
Er hat sich zu einer attraktiven und äußerst beliebten Freizeiteinrichtung entwickelt und bietet das gesamte Jahr über interessante Einblicke in das Leben von etwa 1000 Tierindividuen in knapp 200 Arten. Der Tierpark arbeitet an verschiedenen Artenschutzprojekten mit, beteiligt sich an über 25 Erhaltungszuchtprogrammen und internationalen Zuchtbüchern für bedrohte Arten und sensibilisiert seine Besucher für Naturschutzthemen. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Zooverbänden (VDZ, EAZA) sowie in der Stiftung Artenschutz.
Eine Besonderheit des Chemnitzer Tierparks ist das in Europa einzigartige Vivarium. Hier werden etwa 70 Amphibienarten gehalten und gezüchtet, die man in dieser Vielfalt nur an wenigen Orten der Welt bestaunen kann.
Auch viele andere zoologische Raritäten, wie Somali-Wildesel, Prinz-Alfred-Hirsch,  und diverse seltene Katzenarten leben im Tierpark. Weitere Attraktionen sind z.B. das Tropenhaus mit Zweifingerfaultieren, Zwergflusspferden, Klammeraffen und verschiedenen Vogelarten, die Löwenanlage mit dem Angolalöwen Malik, die Krallenaffen, die Südamerikaanlage, der Huftierhügel sowie natürlich der Streichelzoo.
Im 35 ha großen Wildgatter werden rund 15 europäische Tierarten gehalten.
Tierpark und Wildgatter sind aber auch ein bedeutender Lebensraum für einheimische Arten.
Gerade für die Stadtbevölkerung sind Tierpark und Wildgatter Oasen der Ruhe und Entspannung und laden sommers wie winters zu einem Besuch ein.