Zoo-Verein Wuppertal e.V.

wuppertal_loogo_2016_zoovereinGeschäftsstelle
Hubertusallee 30
42117 Wuppertal

  • Gegründet 27.10.1955
  • über 2.100 Mitglieder (Stand 2022)
  • Telefon: (0202) 563 3662
  • Telefax: (0202) 563 8005
  • EMail: zoo-verein@zoo-wuppertal.de
  • Internet: www.zoo-verein-wuppertal.de

Vorstand

  • Bruno Hensel (Vorsitzender)
  • Dirk Jaschinsky (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Axel Jütz (Schatzmeister)

Geschichte

Der Zoo-Verein Wuppertal e.V. wurde am 27. Oktober 1955 als eingetragener Förderverein des Zoologischen Gartens Wuppertal gegründet. Seit 2001 ist er Mitglied in der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ e.V.).

Der Zoo-Verein setzt sich für die Erhaltung und Erweiterung des Wuppertaler Zoos und seiner Einrichtungen ein. Durch die Finanzierung neuer Anlagen hilft er, die Attraktivität des Grünen Zoos weiter zu steigern. Mit Hilfe des Zoo-Vereins entstanden im Grünen Zoo Wuppertal bereits Gebäude und Anlagen im Wert von über 15 Millionen Euro. 2020 wurde mit der begehbaren Freiflugvoliere Aralandia das bislang größte Projekt des Zoo-Vereins fertiggestellt. Aktuell im Bau befindet sich das Projekt Kula Kangri, das aus der Erweiterung der Takinanlage und einem angrenzenden Naturspielplatz besteht.

Der Zoo-Verein unterstützt außerdem die stetigen Verbesserungen der Tierhaltung, der Qualität der Tierpflege und der Veterinärmedizin durch die Anschaffung tiermedizinischer Geräte, technischer Hilfsmittel oder von Elementen zur Steigerung des Tierwohls. 2013 ermöglichte er dem Grünen Zoo dessen Aufnahme in das europäische Gartennetzwerk EGHN historisch bedeutsamer Garten- und Parkanlagen, in dem der Grüne Zoo seitdem als einziger Zoologischer Garten vertreten ist.

Gemeinsam mit dem Grünen Zoo und in enger Abstimmung mit der Zooleitung fördert der Zoo-Verein weltweit Forschungs-, Natur und Artenschutzprojekte zur Erhaltung bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume. Seit 2001 hat der Zoo-Verein weltweit über 40 Projekte mit mehr als 400.000 Euro finanziert.

Der Zoo-Verein unterstützt die Bildungsarbeit im Grünen Zoo durch die Förderung des Zoopädagogischen Zentrums, die Durchführung von edukativen Veranstaltungen und die Unterstützung der Zooedukation. Daneben hilft er dem Grünen Zoo bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing.

Bei zahlreichen Anlässen engagieren sich viele Mitglieder des Zoo-Vereins auch durch ihren persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz für den Grünen Zoo.

Seit 2013 betreut der Zoo-Verein die Patenschaften im Grünen Zoo.

Die vereinseigene Zoo-Service Wuppertal GmbH betreibt den Souvenirshop (Zoo-Truhe) und zwei Kioske (Aralandia und Tigertal) im Grünen Zoo, deren Erlöse über den Zoo-Verein letztlich dem Grünen Zoo zugutekommen.

Für die große Kunst- und Marketingaktion PINGUINALE 2006, die der Zoo-Verein anlässlich des 125jährigen Zoojubiläums veranstaltet hat, und für sein über 50jährigen Engagement für den Wuppertaler Zoo erhielt der Zoo-Verein 2006 den Stadtmarketingpreis der Stadt Wuppertal. Mit der PINGUINALE 2006 war er für den Deutschen PR-Preis 2007 nominiert.

Zu seinem 60jährigen Jubiläum 2015 hat der Zoo-Verein Wuppertal eine Ausstellung erarbeitet, die einen Überblick über das Spektrum seiner Unterstützung für den Grünen Zoo Wuppertal gibt:

Link: Ausstellungsplakate „60 Jahre Zoo-Verein Wuppertal e.V.“ (Plakate_Ausstellung_Zooverein)

Leistungen

Seinen Mitgliedern bietet der Zoo-Verein Zooführungen unter fachkundiger Leitung, Vorträge, Film- und Diavorführungen, Tagesausflüge in Nachbarzoos, mehrtägige Reisen zu Zoologischen Gärten im In- und Ausland sowie fachkundige Beratung zu Fragen der Tierhaltung. Darüber hinaus bietet er den Kontakt zu Gleichgesinnten, denen der Grüne Zoo Wuppertal und seine Tiere am Herzen liegen und die sich hinter die Idee eines weltweit praktizierten Naturschutzes stellen. Alle Mitglieder erhalten kostenlos zweimal jährlich das Vereinsmagazin Pinguinal, in dem über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Grünen Zoo Wuppertal berichtet wird.

Grüner Zoo Wuppertal

Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal, Telefon (0202) 563 36 00, www.zoo-wuppertal.de

Zoobeschreibung

Der Wuppertaler Zoo wurde am 8. September 1881 eröffnet. Mit seiner denkmalgeschützten Parkanlage gilt er als einer der landschaftlich schönsten Zoologischen Gärten und ist als einziger Zoo Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk EGHN. Entsprechend behutsam wird seit 2013 das neue Zookonzept „Grüner Zoo Wuppertal“ umgesetzt. Es verspricht weitere Verbesserungen in der Tierhaltung u.a. durch den Bau neuer Anlagen, das Zusammenlegen von Gehegen, die Schaffung von Gemeinschaftshaltungen und vielem mehr. Dadurch soll die Attraktivität für die Besucher deutlich gesteigert werden. Besonderer Wert wird auf Edukation (Bildung für Nachhaltigkeit) und Transparenz gelegt. Der Service für Gäste des Grünen Zoos konnte – dank der Unterstützung durch den Zoo-Verein Wuppertal e.V. – in den vergangenen Jahren vor allem durch den Bau des neuen Zoorestaurants „Okavango“ inmitten des Zoos (mit Blick auf die Elefanten), neue sanitäre Anlagen bei Aralandia und den Bau eines neuen Wasserspielplatzes im Tigertal erheblich verbessert werden. Zwei weitere Spielplätze werden aktuell mit Hilfe des Zoo-Vereins realisiert und sollen noch 2022 fertiggestellt bzw. eröffnet werden.

Aktuell beherbergt der Grüne Zoo in seinen weitläufigen Freianlagen und modernen Tierhäusern etwa 3.300 Tiere in knapp 300 Arten.

Schwerpunkte im Tierbestand des Zoos sind Afrikanische Elefanten, Raubkatzen, Primaten, Vögel und seltene Huftiere wie Tapire, Pinselohrschweine, Hirscheber, Pudus, Okapis und Gelbrückenducker. Unter den Katzen sind Asiatische Goldkatzen, Schneeleoparden und Nebelparder besonders hervorzuheben. Besondere Kostbarkeiten unter den Primaten sind Goldkopflöwenäffchen, Drills, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans. Zum wertvollen Vogelbestand zählen Königs-, Esels- und Brillenpinguine, die von der Ausrottung bedrohten Waldrappe, Mandschurenkraniche, Balistare, tropische Kleinvögel, Hyazintharas Sonnensittiche und Edwardsfasane.

Zu den besonderen Attraktionen des Grünen Zoo Wuppertal zählt die Anlage für die Afrikanischen Elefanten, auf der die aktuell erfolgreichste Zuchtgruppe dieser Art in Europa lebt. Eine Erweiterung der Anlage ist angedacht.

Die große, sehr naturnahen Freianlagen für Amurtiger und Afrikanische Löwen sind 2007 auf einer 4 ha großen Erweiterungsfläche des Grünen Zoos entstanden. Mit etwa einem Hektar Fläche ist die Löwenanlage die größte in einem deutschen Zoo.

Die 2006 eröffnete Brillenpinguinanlage, die einem Strandabschnitt der südafrikanischen Kaphalbinsel nachempfunden ist, sowie die 2009 eröffnete Königs- und Eselspinguinanlage wurden vom Zoo-Verein Wuppertal e.V. gebaut. Besonderer Clou der Königs- und Eselspinguinanlage, eine der größten und modernsten Pinguinanlagen Europas, ist der 15 Meter lange Unterwassertunnel, eine bei Pinguinen in Europa einmalige Attraktion.

2020 wurde mit der Freiflugvoliere Aralandia ein neues Highlight im Grünen Zoo Wuppertal fertig gestellt. Die begehbare Anlage, die von Hyazintharas, Chileflamingos, Sonnensittichen und einem Pudu gemeinsam bewohnt wird, wurde ebenfalls vom Zoo-Verein Wuppertal gebaut.

Aktuell entsteht mit Kula Kangri eine große Gemeinschaftsanlage für Takine und Gorale mit einem angrenzenden Naturspielplatz. Der Zoo-Verein finanziert dieses Projekt dank einer großzügigen Zuwendung.


Stand: 13.05.2022