GdZ Regional Treffen Südwest – Heidelberg

Was seit 3 Jahren in der Region West sich etabliert hat, wurde nun auch in der Region Südwest Realität: Am 07.03.2020 fand das erste Regionaltreffen der Gemeinschaft der Zooförderer statt.

Teilnehmer des GdZ Regional-Treffens an der Bärenanlage. (Foto: Petra Medan)

Im Herbst 2019 luden die Tiergartenfreunde Heidelberg die Fördervereine im Umkreis von 150 km zu einem ersten Treffen auf Regionaler Ebene für den März ein. Die Resonanz war positiv. So trafen sich am Samstag, den 08.03.2020 Vorstände aus den Zoos von Kaiserslautern, Karlsruhe, Landau, Neuwied, Worms und Heidelberg in der Zooschulräumlichkeit in Heidelberg.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Dr. Jan Gradel und Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann, führte Lothar Teichmann durch das Programm, bei dem es in erster Linie und das gegenseitige Kennenlernen und die aktuelle Entwicklung in den jeweiligen Vereinen ging. Natürlich durfte auch ein kurzer gemeinsamer Rundgang unter der Leitung von Dr. Wünnemann nicht fehlen, bei dem vor allem die Elefanten, Löwen und das EXPLO im Vordergrund standen.

Der vorgesehene Zeitrahmen von 5 Stunnden wurde sogar überschritten. Am Ende war man sich einig, dass diese Veranstaltungsart auch im Südwesten eine Zukunft hat.