Rotterdam – erstes Mitglied außerhalb Deutschlands

Seit wenigen Tagen ist der Förderverein des Zoo Rotterdam aus den Niederlanden Mitglied der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ e.V.). Damit ist die „Vereniging Vrienden van Blijdorp“ das erste Mitglied außerhalb Deutschlands, welcher unserer Gemeinschaft beitritt.

Die „Vereniging Vrienden van Blijdorp“ wurde im Jahr 1963 gegründet und war bereits auf der 1. Tagung Europäischer Zooförderer in Innsbruck im Jahr 1992 zu Gast. Auch in den folgenden Jahren blieb der Kontakt bestehen. Der Vorsitzender Marcel Kreuger, nahm im September 2017 auch als Gast auf der Delegiertenversammlung der GDZ e.V. in Hannover teil, bei dem der neue Vereinsstatus beschlossen wurde, dass die Erweiterung über Deutschlands Grenzen hinaus ermöglichte.

Danach galt es noch die offizielle Eintragung der Satzungsänderung in Berlin abzuwarten und auch die Regularien zum Beschluss der Zoofreunde Rotterdam zur Erteilung eines Aufnahmeantrages erforderten Zeit. Nun konnte der eingegangene Aufnahmeantrag durch den Vorstand beschlossen werden und das neue Mitglied aus Rotterdam herzlich begrüßt werden.

Die „Vereniging Vrienden van Blijdorp“ verfügt über knapp 4.800 Mitglieder.

2018_Pressemitteilung_Beitritt_Rotterdam