Kampf gegen die Ausrottung der letzten Sri-Lanka Leoparden

2016-zdj-sri-lanka-leopardDie im April 2016 erstmalig ins Leben gerufene Aktion «Zootier des Jahres» zum Schutz des bedrohten Leoparden ist ein großer Erfolg. Mit dieser Auszeichnung hilft die „Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.“ (ZGAP), die „Deutsche Tierparkgesellschaft e.V.“ (DTG) und die „Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V.“ (GDZ) der stark gefährdeten Großkatze. Stolze 60.000 EUR konnten bisher gesammelt werden, die bis jetzt zwei Schutzprojekten in Sri Lanka und im Iran zum Erhalt der seltenen Leoparden zugutekommen.

Neben der ZGAP, der DTG und der GDZ, die gemeinsam einen Betrag von rund 20.000 EUR gespendet haben, konnten auch viele zoologische Einrichtungen als Förderer gewonnen werden. „Wir haben uns sehr über die Resonanz und großartige Unterstützung der vielen zoologischen Einrichtungen gefreut, die auch ihre Besucher mit tollen Aktionen für den Schutz des Leoparden begeistern!“ so der 1. Stellv. Vorsitzender der ZGAP, Dr. Sven Hammer.

Und die Hilfe kommt an: In Sri Lanka beim Schutz der Leoparden im zentralen Hochland konnten ab Mitte August Kamerafallen aufgestellt werden. Auch Kotproben werden für DNA-Analysen gesammelt. Die Spendengelder haben die Anschaffung eines Projektfahrzeuges und kostenintensiver Technik für die Auswertung der Proben ermöglicht. Wie wichtig die Arbeit des Sri Lanka Leopard Projekt ist, zeigen die neuesten Zahlen aus der ersten Jahreshälfte. Das Team um den Projektleiter Andrew M. Kittle musste einige Rückschläge beim Schutz der seltenen Leoparden hinnehmen: In der ersten Jahreshälfte sind sieben Tiere Drahtschlingen zum Opfer gefallen, die zum Fang von Hirschen und Wildschweinen gestellt worden waren. Zwei weitere Tiere sind durch ausgelegte Giftköder verendet. Um den Problemen zu begegnen, arbeitet das Projektteam eng mit der ortsansässigen Bevölkerung und den Behörden zusammen. Dazu konnte ein Handbuch sowohl in singhalesischer als auch englischer Sprache entwickelt werden, das über die Lebensweise und den Umgang mit Leoparden aufklärt.

Um diese positive Entwicklung weiterzuführen und die wichtige Arbeit der Teams vor Ort zum Schutz der seltenen Leoparden zu unterstützen, helfen Sie uns mit einer Spende!

Spendenkonto: Volksbank im Unterland, BIC: GENODES1VLS
IBAN: DE21620632630054550041,  Verwendung: Leopard

Für Fragen durch Vertreter der Medien stehen zur Verfügung:
Konstanze Suchar, Projektkoordinatorin, zootierdesjahres@zgap.de

www.zootier-des-jahres.de