Naturkatastrophen haben zwei Mitgliedszoos heimgesucht

Naturkatastrophen haben die Zoos in Nordhorn und Zittau heimgesucht. Schwere Schäden sind entstanden. Die Gemeinschaft Deutscher Zooförderer bittet die Leser mit einem Spendenaufruf um Unterstützung. Aus dem laufenden Etat der Gemeinschaft wurde jedem der beiden Zoos 2.000,00 Euro als Soforthilfe zugewendet.

GDZ_2010_Spendenaufruf Nordhorn und Zittau

Der Orkan Norina hat den Tierpark Nordhorn stark verwüstet. Riesige Bäume wurden entwurzelt und leider ist auch ein Todesopfer zu beklagen. Eine Frau wurde von einem Baum erschlagen. Der Tierpark musste mehre Tage geschlossen werden. Die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau von Tiergehegen dauern noch Wochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 bis 500.000,– €.

Das Hochwasser von Mandau und Neiße hat am 7.August 2010 den in der Weinau gelegenen Tierpark Zittau innerhalb von 30 Minuten fast vollständig überflutet. Auch unter Aufbietung aller Kräfte konnte das Tierparkteam nicht alle der 360 Tiere retten. An Verlusten sind zehn Lamas, ein Pferd, ein Gürteltier, ein Ara sowie einige weitere Tiere zu beklagen. Wegen der großen Schäden muss der Tierpark bis auf weiteres geschlossen bleiben, ist die finanzielle Situation äußerst prekär.

Schreibe einen Kommentar